Prof. Dr. Andreas HartingerAndreas Hartinger ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen v.a. in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung sowie in der Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen mit Themen wie Jahrgangsgemischtes Lernen, Lernentwicklungsgespräche, situiertes Lernen oder analoges Enkodieren. Er war Sprecher des Augsburger Projekts im Rahmen der Qualitätsoffensive und leitete mehrere drittmittelgeförderte Forschungsprojekte (u.a. DFG und BMBF). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Grundschulforschung sowie der Handbücher Grundschulpädagogik und -didaktik sowie Didaktik des Sachunterrichts. |
Prof. Dr. Uta Hauck-ThumUta Hauck-Thum ist Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit schulischen Transformationsprozessen in der Kultur der Digitalität. Sie ist wissenschaftliche Beirätin im Kompetenzverbund lernen:digital und Mitglied der Sektion „Bildung in der digitalen Transformation“ des Ministeriums für Bildung und Forschung. Derzeit leitet sie die BMBF-geförderten Projekte Minti - Female Empowerment Grundschule, Poetische Bildung digital und BesserLesen. Zudem begleitet sie 20 Grundschulen im Projekt CoTransform im Rahmen ihres Schulentwicklungsprozesses in Schulfamilien. |
Univ-Prof. em. Dr. rer. soc. Dr. phil. habil. Ludwig DunckerLudwig Duncker war Professor für Erziehungswissenschaft mit einem Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs an der Justus-Liebig- Universität in Gießen. Zuvor war er Leiter des Instituts für Grundschulpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Schul- und Bildungstheorie, die allgemeine Didaktik einschließlich der Didaktik der Schulstufen, die ästhetische Bildung, das Philosophieren mit Kindern sowie die Anthropologie der Kindheit und des Jugendalters. |
Jun.-Prof. Dr. Priska SprengerPriska Sprenger ist Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihr Forschungsinteresse liegt auf der Untersuchung mathematischer Lernprozesse von Kindern im Elementar- und Primarbereich, insbesondere im thematischen Bereich Muster und Strukturen. Ein Fokus liegt dabei auf den Prozessen, die bei der strukturierenden Mengenwahrnehmung und strukturnutzenden Anzahlbestimmung beobachtet werden können. Zuvor arbeitete und promovierte sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie studierte Grundschul- und Gymnasiallehramt jeweils mit den Fächern Mathematik und Musik, sowie Kirchenmusik. |
Prof. em. Dr. Norbert KruseNorbert Kruse war Professor für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Kassel.Seine Forschungsinteressen bzw. Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Schriftsprachenerwerbs, des Textschreibens und der Textkompetenz sowie im Bereich der Lese-/ und Rechtschreibschwierigkeiten von Grundschüler*innen. Zwischen 2009 und 2011 leitete er ein DFG-Forschungsprojekt zum Thema „Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule.“ |